Re: crashdump

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Sun, 16 Jun 2002 17:14:18 +0200

On Sun, 16 Jun 2002 15:41:05 +0200 (CEST)
Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> wrote:

> Wenn ich die (IMO unübersichtliche) Ausgabe richtig deute,
> hat er 131 Mbyte Swap. Sehr knapp, aber sollte passen.
>
> (Entscheidend ist natürlich auch, daß unter /var/crash ge-
> nügend Platz vorhanden sein muß.)

Oehm.. ja.. natuerlich nicht, das kommt noch dazu *sigh* n default var 40
mb oder so... aber ich haengt jetzt mal ne alte 1gig ibm scsi rein, die
halbier ich dann und mach n /var/crash draus und temporaererweise ne swap
part bis der fehler mal gefunden ist..

> Aber mal ganz was anderes: Sind die Crashes beim »make
> world« exakt reproduzierbar, oder passiert das scheinbar
> willkürlich?

Willkuerlich, das war jetzt seid nem monat oder so das 1. mal wieder
(quasi exakt seid ich das letzte mal deswegen hier gepostt hatte und mir
geraten wurde apm aus dem kernel zu nehmen (ich nahm irrtuemlicherwiese
smb raus - apm hatte ich nie drinne). Seid dem lief der rechner dann
durch.)

> Wenn letzteres der Fall ist, würde ich als
> erstes die Hardware ins Visier nehmen -- RAM, Prozessor
> etc. Man könnte z.B. versuchsweise mal im BIOS-Setup die
> Timings (RAM, Prozessor, Bus) auf konservativere Werte
> einstellen und schauen, ob sich dadurch etwas bessert.
> Oder mal testweise den RAM tauschen. Und natürlich prüfen,
> ob sich alle Lüfter noch drehen, daß nicht »versehentlich«
> irgendwas übertaktet wird etc.

Hardware war eigentlich auch meine 1. Idee... aber memtest86 sagt mir
(nach ewigkeiten) das alle tests ohne fehlerdurchgelaufen sind.. Also
schliesse ich jetzt mal die ganze RAM schiene inkl. zu hohem timing aus.
Bleibt noch prozessor... 2 PII 333 (natuerlich nicht uebertaktet) ich
glaub auch nicht das die zu heiss werden. Die letzte panic msg war:

vm_page_alloc: free/cache page 0x...... was dirty

was mich jedoch wieder zum ram bringt *vermut*

  Gruesse, Olli

--
:======>   Oliver Lehmann   <======:     clear perl code  is better than
:====>  lehmann(at)ans-netz.de   <====:      unclear awk code; but NOTHING