Re: harddisk-spin-down, datensenke, 'write-only' FS

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Sat, 15 Jun 2002 18:45:57 +0200

Hallo.

On Sat, Jun 15, 2002 at 04:17:35PM +0200, Peter Danecek wrote:
> Also falls jemand von euch etwas zu diesem Thema weiss, oder selbst
> irgendwelche Erfahrungen hat, (andere) Lösungen verfolgt oder
> vorzuschlagen hat, aus theoretischen Überlegungen oder Kenntnissen
> (vielleicht softupdate, apm, filesystems allg., ...) etwas dazu sagen
> kann, oder sonst irgendwie beitragen kann, dann wäre ich dafür sehr
> dankbar. Wie oben erwähnt, will ich mir die Möglichkeiten ansehen um,
> eine brauchbare, stabile (vielleicht schon getestete) und vielleicht
> sogar elegante Lösung zu finden.

Wie sieht das eigentlich aus mit der Verwenfung von Flashdisks? Wenn
vielleicht Größe nicht die absolute Rolle spielt (ein minimales
System, ein paar wenige Anwendungen und vielleicht nicht Gigabytes an
Daten) sollten die Dinger doch ideal sein. Schonmal das Fehlen jeglicher
Mechanik ist erfahrungsgemäß ein erheblicher Vorteil im Feldeinsatz.
Über den Stromverbrauch weiß ich nichts, das mußt Du mal nachschauen,
aber ich hege die Vermutung, daß bei einer festplatte der Motor
deutlich mehr Strom braucht, als ein wenig Flashspeicher auf einer
Platte. Die Dinger haben ansonsten normale IDE-Interfaces. Ist aber nur
geeignet, wenn ihr geringe Mengen an Daten erfaßt und vielleicht nicht
ständige Schreib- und Lesevorgänge habt.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |