harddisk-spin-down, datensenke, 'write-only' FS

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de>
Date: Sat, 15 Jun 2002 16:17:35 +0200

Hallo,

fuer eine Anwendung bei der Stromsparen angesagt ist (PC-104 Hardware
mit Batterie für Feldmessungen) würde ich gerne die Festplatte
schlaffenlegen, kann mir jemand sagen wie ich das mache, gibt es
irgendwelche Dokus, How-To oder sonstige Quellen.

Habe bisher kaum Infos zu diesem Thema, also auch keinen Überblick (will
mir diesen eben verschaffen). Z.B. weiss ich nicht ob ich die Platte
immer unmounten will/muss, dann spinn-down, spinn-up, mount, schreiben
(und/oder lesen), unmount ...
Oder ob BSD ein Teil dieser Schritte transparent übernehmen kann.

Ich meine wenn ich es mir aussuchen könnte, fände ich folgende Lösung
ideal:
Ich mounte ein Filesystem (*), dem ein Teil des
Hauptspeichers/Flash/DiskOnFlash/SmartCard/ CompactFlash/(pustekuchen)
... zur Verfügung steht. Ist dieser voll wird auf die Platte
weggeschrieben. Es geht hier in erster Linie um Schreibzugriffe
(wegschreiben von Daten), also (*) ein "write-only mount".

Im Prinzip könnte man wohl auch die Rohdate auf die Platte schreiben,
aber
 (1) wir benutzen bereits existierende Programme, die Dateien im
Filesystem anlegen.
 (2) ich möchte möglichst wenig Aufwand treiben (also eben nicht allem
möglichen Programme) umschreiben.
 (3) da sich der Rechner ansich wie jedes andere System bedienen lässt,
wäre es schoen, wenn auch die Daten möglichst so zur Verfügung stünden,
als wären sie auf einem "normalen" Filesystem vorhanden. (z.B.
(Ideallösung) rw mount, bei dem die Platte durchgehend läuft)

Also falls jemand von euch etwas zu diesem Thema weiss, oder selbst
irgendwelche Erfahrungen hat, (andere) Lösungen verfolgt oder
vorzuschlagen hat, aus theoretischen Überlegungen oder Kenntnissen
(vielleicht softupdate, apm, filesystems allg., ...) etwas dazu sagen
kann, oder sonst irgendwie beitragen kann, dann wäre ich dafür sehr
dankbar. Wie oben erwähnt, will ich mir die Möglichkeiten ansehen um,
eine brauchbare, stabile (vielleicht schon getestete) und vielleicht
sogar elegante Lösung zu finden.

Danke im Voraus
petr