Re: Anzahl Ip-Adressen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 12 Jun 2002 16:35:37 +0200 (CEST)

smartt(at)gmx.de wrote:
> ich beabsichtige mir evtl. einen dedicated Server zu mieten (evtl. auch
> mit BSD). Auf dem System sollen dann mehrere Sites per Apache (virtuelle
> Hosts) gehostet werden. Wenn ich für jede der Sites einen eigenen
> FTP-Zugang realisieren will, benötige ich dann für jede Site eine
> eigene
> IP-Adresse?

Nicht zwangsläufig. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn
Du auf jeden Fall eigene Serverprozesse pro virtuellen Host
haben möchtest, hast Du keine andere Wahl, als entweder
verschiedene IPs oder verschieden Ports (für die Kontroll-
Verbindung, Default 21) zu verwenden. Letzteres verbraucht
keine zusätzlichen IP-Adressen, kann aber ein wenig lästig
sein, da man auf der Clientseite dann eine nicht-standard-
Portnummer angeben muß.

Du kannst auch einen einzigen Serverprozeß laufen lassen,
der ein chroot in den Bereich des jeweiligen virtuellen
Servers macht, nachdem sich der Benutzer authentisiert hat.
Diese Vorgehensweise ist recht verbreitet.

Man muß aber darauf hinweisen, daß FTP generell vermieden
werden sollte. Erstens gehen dabei Paßwörter im Klartext
über's Netz und können trivial mitgelauscht werden. Zwei-
tens ist FTP nur mit gewissem Aufwand mit Firewalls bzw.
Paketfiltern verträglich. Ich würde daher dazu raten, ein
anderes Protokoll für die Datenübertragung zu verwenden.