Re: ports und geschwindigkeit

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 9 Jun 2002 14:13:10 +0200 (CEST)

joerch <helix(at)mayn.de> wrote:
> ich habe jetzt heute das erste mal freebsd, bis auf das grundsystem
> (habe das mini-install iso benutzt), aus den ports heraus installiert.
> kann es sein, das die programme merklich an geschwindigkeit zulegen ?!
> mir kommt es jedenfalls so vor, beispiel linuxnetscape dauerte
> sonst so 3-6 sekunden zum oeffnen, jetzt 1-2.

Könnte es daran liegen, daß Du vorher den Netscape-
Communicator installliert hattest, und jetzt den Net-
scape-Navigator? Letzterer ist ohne E-Mail-Client,
News-Client und HTML-Editor und daher deutlich leicht-
gewichtiger (und startet entsprechend schneller).

> kann es sein das oeffters mal md5ckecksummen nicht stimmen ?

Normalerweise nur dann, wenn etwas faul ist.

> habe dann make NO_CHECKSUM=yes benutzt, ist das ratsam oder
> eher mit vorsicht zu geniessen ?

Auf jeden Fall. Die MD5-Prüfzahlen (»Summen« sind es ja
eigentlich nicht) dienen vornehmlich zwei Zielen:

 - um zu erkennen, wenn beim Download der Datei etwas
   schiefgegangen ist, und

 - um festzustellen, wenn der Autor der Quellen etwas
   an ihnen geändert hat, ohne den Dateinamen zu ändern.

Im ersten Fall muß man die Ursache des kaputten Downloads
herausfinden, beheben und nochmal versuchen. Ignoriert
man mit NO_CHECKSUM das Problem, schießt man sich mit
Sicherheit früher oder später in den Fuß (wenn man Glück
hat, geht bereits das Auspacken oder Compilieren schief).

Der zweite Fall ist noch schwieriger. Ein FreeBSD-Port
ist ja immer für eine ganz bestimmte Version der Software
angepaßt. Schon eine kleine Änderung kann dazu führen,
daß ein Patch oder ein make-Target nicht mehr das tun,
was sie sollen, und das ganze geht in die Hose (entweder
mit Pauken und Trompeten, oder -- wenn man Pech hat --
mit subtilen Bösartigkeiten). Man könnte natürlich ein
Glück herausfordern und es einfach versuchen, aber auf
jeden Fall sehr gut dabei aufpassen. Und falls es dann
zu Problemen kommt, dann sollte man kein großes Jammern
und Wehgeschrei anstimmen, denn es ist ja klar, woher es
kommt.