Re: ports und geschwindigkeit

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sun, 9 Jun 2002 01:03:40 +0200

On Sat, Jun 08, 2002 at 11:56:38PM +0000, joerch wrote:

> die programme meinte ich.
> bzw. die geschwindigkeit der programme, beim oeffenen und
> waehrend der laufzeit.

> koennen die pruefsummen auch durch andere einfluesse veraendert
> werden ?
> mir selber ist es schon passiert, das ich ein und das selbe file
> auf 2 verschiedene rechner in meinem netz heruntergeladen habe,
> aber 2 unterschiedliche pruefsummen hatte.
> beides waren in dem fall aber keine source dateien sondern
> vorkompilierte.
> meine frage ist jetzt koennen die pruefsummen auch durch
> [...]

Nein - die Dateien sind ganz eindeutig vom Inhalt her unterschiedlich.
Filedatum, Permissions, etc spielen keine Rolle.
Und in den seltenen Fällen hat der Author unterschiedliche Versionen
in gleichnamige File gepackt.
In den allermeisten Fällen sind es Defekte - dazu gehört auch der
klassische ASCII ftp-download.
Manchmal auch Trojaner.
Ich würde einem File mit falscher Prüfsumme erst mal nicht trauen.