Re: Rechner Reboots (neue Erkenntnisse)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sat, 8 Jun 2002 15:54:11 +0200

On Sat, Jun 08, 2002 at 09:49:13AM +0200, Stefan Fischer wrote:

> Ist es korrekt, das die VM bzw. die darin enthaltenen Algorithmen
> auf 2xRAM optimiert sind? Ich meinte sowas mal gelesen zu haben.

Die Optimierung läuft AFAIK auf 1xRAM + Verwaltungoverhead in
der Swappartition.
Das gilt aber für die Summe des Swapspace.
Jede Swappartition belegt dabei auch wieder non-pageable Speicher,
sodas zu groß auch nicht gut ist.
Der Platzbedarf für 2 Partitionen ist kleiner, als der, den eine
mit der gleichen Gesammtgröße belegen würde.
Es ist also optimaler, wenn man viele kleine Partitionen hat, abgesehen
davon, das mehr Devices auch mehr Bandbreite bieten.
2xRAM war IMHO eine gute Daumenregel für Maschinen bis 256M RAM.
Im Detail hängt es aber von der Anwendung ab - im Zweifelsfall ist
mehr der sichere Weg.