Re: kernel: arp

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Fri, 7 Jun 2002 17:17:55 +0200

On Fri, Jun 07, 2002 at 05:10:03PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> ... oder man möchte gerne Port-Trunking machen, was aber
> FreeBSD (leider) nicht unterstützt. :-)

Bill Paul hat für FEC ein Netgraph Node geschrieben.
Funktioniert recht gut.

> But seriously ... Da ist mir noch was aufgefallen:

> Da ist nun _wirklich_ etwas oberfaul. Du möchtest garan-

Ja.
Ich glaube da ist ein ifconfig -a und netstat -nr zur Klärung fällig.
Außerdem noch die Information was damit beabsichtigt war.

> tiert keine RFC-Adressen (oder sonstwas außer 127/8) auf
> lo0 konfigurieren.

Warum nicht?
Ich mache das für virtuelle Server immer und dann werden die IPs
draufgeroutet, das spart jede Menge arp Einträge im Netz, welche
verdammt kräftig auf die Performance gehen können.
Allerdings mit /32 Maske und die liegen natürlich auch nicht
noch auf einem Ethernet - erst recht kein Lokales.

> Jetzt bin ich mal darauf gespannt, was »ifconfig« da aus-
> gibt. :-)

Ich auch.