Re: ports

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Thu, 6 Jun 2002 22:56:46 +0200

On Thu, Jun 06, 2002 at 10:25:19PM +0200, Günter Schneider wrote:
> Ich habe FreeBSD4.3 installiert, und zwar nach Anleitung des bei
> C&L erschienenen Buches. Leider gelingt es mir nicht, ports zu
> installieren, offensichtlich weil die ensprechenden Dateien auf der CD
> mit *.tgz abgespeichert sind, der port aber nach

Die .tgz Dateien sind allerwahrscheinlcihkeit Packages.
Packages installiert man z.B. per pkg_add $filename.

> *.tar.gz sucht. Manchmal handelt es sich auch um *.tar.bz Archive.

Ports benötigen die Sourcefiles um die Software selber zu compilieren.

> Jedenfalls scheinen die Dateien nicht mit den gesuchten übereinzustimmen
> Auf eine Idee, wie ich meine Windows bzw. Linux-Partitionen einbinden
> kann, bin ich auch noch nicht gestoßen

mount_msdosfs /dev/da0s1 /mnt
bzw.
mount_ext2fs /dev/da0s1 /mnt
da0 ist die erste SCSI Platte, ad0 entspräche der erste IDE.
s1 ist die erste Primäre BIOS-Partition, s2 die zweite, usw...
In /etc/fstab kann man das fest ablegen.
Das müsste aber auch im Handbook stehen.