Re: FreeBSD Installation kopieren

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Wed, 05 Jun 2002 14:13:18 +0200

On Wed, Jun 05, 2002 at 12:39:09PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Leider nicht. Matt wollte schon immer mal Netzwerkfähig-
> keit einbauen, hat dies aber bisher noch nicht getan,
> AFAIK.
>
> Um über's Netz eine genau Kopie eines Filesystems zu ma-
> chen, gibt es mehrere Möglichkeiten (jede davon hat ihre
> Vor- und Nachteile):
>
> - Mounte das eine FS auf dem anderen Rechner per NFS und
> benutze dann dort cpdup.

Daran hatte ich natuerlich auch schon gedacht, wollte mir aber den
Aufwand, NFS aufzusetzen sparen.

> - cpio -o | ssh anderer-rechner | cpio -o

Das werde ich sicher mal ausprobieren - und war auch meine naechste
Ideen (tar war die erste - mit allen Nachteien die das hat).

> - dump | ssh anderer-rechner | restore
>
> Statt ssh kann man natürlich auch rsh nehmen, wenn's weni-
> ger CPU-Last machen und schneller gehen soll. Die OpenSSH-
> Nasen haben ja leider die Möglichkeit -c none entsorgt. :(

Trotzdem will ich wirklich NICHT rsh einsetzen - auch hinter dem
Firewall nicht.

Hab't Dank fuer die Tipps,

--
Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock