Re: FreeBSD Installation kopieren

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 5 Jun 2002 13:20:06 +0200

Hallo.

On Wed, Jun 05, 2002 at 12:39:09PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Leider nicht. Matt wollte schon immer mal Netzwerkfähig-
> keit einbauen, hat dies aber bisher noch nicht getan,
> AFAIK.

cpdup in Netzwerkfähig ist doch letztlich rsync, oder?

> Um über's Netz eine genau Kopie eines Filesystems zu ma-
> chen, gibt es mehrere Möglichkeiten (jede davon hat ihre
> Vor- und Nachteile):
>
> - Mounte das eine FS auf dem anderen Rechner per NFS und
> benutze dann dort cpdup.
>
> - cpio -o | ssh anderer-rechner | cpio -o
>
> - dump | ssh anderer-rechner | restore
>
> Statt ssh kann man natürlich auch rsh nehmen, wenn's weni-
> ger CPU-Last machen und schneller gehen soll. Die OpenSSH-
> Nasen haben ja leider die Möglichkeit -c none entsorgt. :(

dump nimmt IMHO flags mit, NFS/cpdup tut das sicher nicht. cpio weiß
ich einfach nicht. Nicht für jeden sind die Flags wichtig, spätestens
nach dem nächsten installworld/installkernel sind die für das System
wieder richtig gesetzt, wenn man allerdings wie meinereiner die Flags
auch im normalen Betrieb für gewisse Funktionalitäten einsetzt, dann
muß man bei der Methode zumindest ein wenig aufpassen.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |