Re: FreeBSD Installation kopieren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Tue, 4 Jun 2002 23:49:37 +0200

On Tue, Jun 04, 2002 at 10:21:20PM +0200, Peter Ross wrote:
> Hallo,
>
> die zweite Platte einbauen,
>
> Partitionen und Slices ähnlich wie bei der ersten Platte anlegen
> (am einfachsten wohl mit /stand/sysinstall, Konfigurieren einer
> existierenden Insallation auswählen, die Platte wird wohl ad1 heißen),
>
> mit "boot0cfg -B ad1" die Platte bootbar machen,

Oder:
fdisk -I ad1
disklabel -Brw ad1s1 auto
disklabel -e ad1s1
- Partitionen definieren
newfs ad1s1a, ...

boot0cfg ist für den Bootselector, den kann man bei Bedarf
nachschieben.
In dem Fall wird man per fdisk vermutlich auch den Slice kleiner
als die Platte wählen wollen.

> die Partitionen mounten,
>
> fuer jede Partition ein "cd $SOURCE; tar -clf - | tar -xpf - -C
> $DEST" durchführen,

Tar kopiert die Devicenodes in /dev nicht sauber.
Ich mache immer »cd $SOURCE && find -d -x . | cpio -pdvm $DEST«
Das hat auch den Vorteil, daß die Daten nicht alle durch eine
Pipe zwischen zwei Prozessen geschoben werden müssen.