Re: Printf in sh oder zsh

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 3 Jun 2002 11:27:17 +0200

Moin,

On Mon, Jun 03, 2002 at 09:25:52AM +0200, Matthias Teege wrote:
> ich möchte mit wenig Aufwand die Länge eines Strings überwachen und
> ihn ggf. kürzen. Printf scheint aber nicht auszureichen.

Welches "printf"?

> Unter sh gibt ein printf '%5s' hello_world den vollständigen String
> aus und unter zsh erhealte ich keine Ausgabe.

Die zsh hat IIRC garkein printf-Builtin, so dass Du in dem
Fall /usr/bin/printf benutzt. Dazu gibt es natuerlich auch
eine Manpage printf(1), die darauf aufmerksam macht, dass
die Laengenbeschraenkung bei der Ausgabe von Zeichenketten
nicht ueber die "field-width"-, sondern ueber die "precision"-
Angabe erfolgt. Also muesste es heissen:
    printf '%.5s' 'das ist ein langer String'
Ausgabe: das i

-Andreas

--
sick nature