Re: Volume zum vinum drive hinzufuegen

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 31 May 2002 09:40:47 +0200

Moin,

On Fri, May 31, 2002 at 08:30:43AM +0200, Matthias Teege wrote:
> ich verwende Vinum auf einem Server mit nur einer Platte.

haaa. Ich auch, ... da vinum nun endlich auch mit twe (3Ware
IDE RAID) funktioniert. (Danke, Greg.)

> Jetzt möchte

Moechtest Du das wirklich, oder moechtest Du ein Volume um
ein weiteres Plex wachsen lassen, damit Du das Filesystem
des bestehenden Volumes anschliessend vergroessern kannst?

> Reicht es aus wenn ich
>
> volume neu
> plex org concat
> sd length 2GB drive drive.name0

> an »volume create« übergebe

Wenn Du wirklich ein neues Volume willst, sollte das eigent-
lich reichen.

> oder muß ich neben dem Backup und newfs
> noch andere Dinge berücksichtigen?

Backup ist immer gut :-)

> Kann ich die Aktion im laufenden Betrieb machen?

jedenfalls nicht, waehrend das/die betroffene(n) Filesystem(e)
gemountet sind. Ansonsten sehe ich nix, was gegen die Operation
am offenen Herzen spraeche.
Beim "ersten" Mal waere ich aber angemessen vorsichtig. Einen
Datenbank-Server unter Volllast wuerde ich vorher ausser Dienst
stellen ;-)

-Andreas

--
sick nature