Re: Ports in 4.5-Release

From: Robert Klein <RoKlein(at)roklein.de>
Date: Wed, 29 May 2002 16:59:11 +0200

On Mittwoch, 29. Mai 2002 15:45, Axel Steiner wrote:
> Wenn ein Port
> nicht funktioniert kann das verschiedene Gruende haben. Es kann
> sein, das die Checksumme des Downloads nicht stimmt, bzw. es kann
> auch sein, das der Port ueberhaupt kaputt ist.

gnome-print und courier-imap liegen soch beide auf SourceForge? Die
haben vor kurzen ihre Server umgestellt, und der von den Ports
verwendete Link für den download zeigt in Wirklichkeit auf eine
Webseite, auf der der Downloadserver ausgewählt werden soll.

> Was auch recht
> hilfreich ist, ist wenn du die Ports Collection mal mit CVSup auf
> den neuersten Stand bringst.

Ja. Keine Ahnung ob der SourceForge-Kram auch schon berücksichtigt
ist...

FAlls nicht kann man das Ganze auch "per Hand" runterladen, Beispiel:

Ich will icewm installieren, gehe in /usr/ports/x11-wm/icewm und sage
mein "make install" und bekomme folgende Ausgabe:

  # make install
http://prdownloads.sourceforge.net/icewm/.
  fetch: icewm-1.0.9-2.tar.bz2: size of remote file is not known
  Receiving icewm-1.0.9-2.tar.bz2: 8598 bytes
  8598 bytes transferred in 0.5 seconds (16.83 kBps)
  ===> Extracting for icewm-1.0.9_5
  Make sure the Makefile and distinfo file
  (/usr/ports/x11-wm/icewm/distinfo)
  are up to date. If you are absolutely sure you want to override
this
  check, type "make NO_CHECKSUM=yes [other args]".
  *** Error code 1

  Stop in /usr/ports/x11-wm/icewm.

OK, nun mit dem Web-browser auf
http://prdownloads.sourceforge.net/icewm/ (siehe 4-te Zeile des
Auszugs) gehen, den Downloadserver auswählen, die Datei (richtigen
Dateinamen beachten) herunterladen und im Verzeichnis
/usr/ports/distfiles speichern. Dann wieder in
/usr/ports/x11-wm/icewm ein "make install".

VORSICHT: Das funktioniert nicht immer, ghostscript, z.B. will ein
paar Dateien runterladen, die nach /usr/ports/distfiles/ghostscript
kopiert werden wollen... Da sollte die dritte Zeile des Auszugs oben
Bescheid geben, wo die Datei hinsoll....

Viele Grüße,
Robert