Re: Bootfähige CD-Rom Basteln

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Tue, 28 May 2002 05:42:51 +0200

On Mon, May 27, 2002 at 11:27:28PM +0200, DerTom wrote:
> Hallo Liebe Liste,
>
> folgendes Problem:
>
> Ich möchte gerne eine CD-Rom Bootfähig machen, inkl. Kernel und
> vielleicht einem kleinen Notfall System.
>
> Halt so in der Art, wie man sich "früher" MS-D0S Disketten
> zusammen gebastelt hat.
>
> geht sowas ?
>
> Wenn ja wie?

Du musst ein bootfähiges bis 2.88M großes Floppyimage machen.
Das packst du mit auf die CD und übergibst dem mkisofs den relativen
Pfad als bootimage.
Auf die CD selber kann du als RockRidge alles andere packen.
Siehe hierzu auch src/release.
Mit cdboot kannst du den Umweg über die Floppyemulation sparen, aber
das war bei meinen letzten Versuchen noch nicht ausgereift und macht
scheinbar auf älteren BIOSen etwas Probleme - PCs und booten :(
Auf einer alpha kann man einfach ein dd vonner Platte machen...