Re: Tips zum Backup machen/Wechselrahmen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 27 May 2002 17:29:25 +0200

On Mon, May 27, 2002 at 04:25:08PM +0200, Michael Haertl wrote:

> Diese (fetten) Centronics-Stecker sind doch weder fuer viele
> Steckzyklen (ein paar hundert ?) noch fuer hohe Frequenzen
> gedacht gewesen. Selbst wenn es z.B. mit ultra-SCSI "meist"

Das die damals nicht dafür gedacht waren muss ja nicht gleich heißen,
daß die nicht doch geeignet sind.
Was man von den teilweise noch weit verbreiteten DB-25 schon lange nicht
mehr behaupten kann.
Die geringe Verbreitung bei modernen Busvarianten hat mehr damit zu tun,
daß man 16bit-SCSI nicht auf einen 50 Poligen Stecker abilden kann.
Dafür hat man ja eigens die HD Sub-D und Centronics Varianten
eingeführt.

> funktioniert, faellt es mir fast schwer zu glauben, dass
> damit bei heutigen Busgeschwindigkeiten (z.B. ATA100) keine
> Probleme auftreten. Zumal das elektrische Design von z.B.
> IDE auch nicht gerade zu Himmelhochjauchzen veranlasst.
>
> Wenn ihr da auf Holz klopft, dann solls recht sein. Wie
> gesagt, ich finde es etwas schwer vorstellbar.

Da habe ich mehr Probleme mir IDE überhaupt funktionierend vorzustellen.