Reply-To (was:? "Medion" Motherboard 6399 am laufen ?)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sat, 25 May 2002 13:42:06 +0200

On Thu, Mar 21, 2002 at 03:15:42PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Ja, genau.
>
> Und im »From:« steht üblicherweise nur der Absender. Würde
> ich als nur dorthin antworten, würde die Liste nichts davon
> mitbekommen.
>
> Man könnte also argumentieren, daß man _immer_ an den Ab-
> sender _und_ an die Liste antworten sollte. Dann bekommen
> aber wiederum viele Leute das doppelt, was nicht immer er-
> wünscht ist (in meinem Fall ist es jedenfalls definitiv un-
> erwünscht, und ich ärgere mich immer, wenn andere mein
> eigenes »Reply-To:« ignorieren).

Mein mutt macht bei einem Group-Reply immer das richtige.
Andere Mailer sollten auch das richtige machen.

Die Regel ist einfach:
Group-Reply schickt an
To: + Reply-To: + CC:
letzte Alternative
To: + From: + CC:
Dubletten werden selbstverständlich reduziert.

Sprich in deinem Fall To: + Reply-To: + CC: - leider nicht mehr die
Leute, welche eigendlich auch noch direkte Mails haben wollten, weil
deine Mails die Addressaten nicht mehr benennen.
Kurz: ich benutze die gleiche Praxis in allen Listen und jeder
      bekommt direkte Mails, wenn er es nicht anders gesagt hat.

Ja - ich kann es nachvollziehen das es dich ärgert, wenn dein
Es ärgert mich hingegen immer wieder, wenn mir ein solcher unter-
geschoben wird.

> Daher habe ich mir angewöhnt, nur an die Liste zu antwor-
> ten, wenn es keinen »Reply-To:« gibt, der etwas anderes be-
> sagt. (Abgesehen von einigen Listen, wo ein anderer Kon-
> sens besteht oder andere Gründe dafür sprechen, von dieser
> Praxis abzuweichen.)

Ein typischer Fall.
Diese Mail habe ich heute erst beim Aufräumen des Folders gesehen,
obwohl es eine direkte Reaktion auf eine meiner Mails war...
Ich schaue in alle direkt Addressierten Mails, aber nicht in alle
Listenmails und alte Threads betrachte ich selten.
Soll das heißen ich muss einen Reply-To: setzen, obwohl mein From:
richtig ist und bekomme dann zuverlässig eine direkte Antwort?
Muss ich mal ausprobieren...

Wo wir gerade beim Thema sind:
Eine andere Unsitte ist das setzen von In-Reply-To: Headern für neue
Threads.
Da gibt es einige Leute die alten Nachrichten recyceln um neue Threads
zu beginnen, nur um die Listenaddresse nicht eingeben zu müssen.
Mache ich selber auch, aber dann sollte man auch den automatisch
erzeugten In-Reply-To: Header vor dem Senden rauschmeissen.