Re: Platte defekt?!

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Tue, 21 May 2002 11:56:59 +0200

Hallo.

On Tue, May 21, 2002 at 11:22:27AM +0200, Bernd Walter wrote:

> Jein.
> Grundsätzlich ist das ein Schreibfehler auf der Swapplatte.
> Die Meldung von der Platte fehlt in deinen Angaben leider, sodas
> ich keine Aussage darüber Treffen kann, ob es ein Plattenfehler,
> ein Stromversorgungsfehler, ein Kabelfehler oder sonstwas ist.
> Du solltest nach sym bzw da Fehlern in den Logs suchen.

Hätte es diese gegeben, hätte ich sie mitgemailt; das war aber genau
der Punkt, der mich stutzig macht: Hätte ich SCSI-Fehlermeldungen
gesehen, hätte ich sofort gesagt "ah, Platte" und das Ding entsorgt.
Ich kriege aber keine. Weder auf der Console, noch in /var/log und auch
nicht mit "dmesg" - letzteres gibt mir ja die swap_pager Meldungen
wieder.

An den Einstellungen des syslogd hängt das nicht, denn ich logge
zusätzlich *.* auf meinen loghost, der aber auch nur die o.g. Meldung
erhält. Ansonsten habe ich im syslog die Standard-Einstellungen
beibehalten. Ich habe von der Maschine von einer anderen Platte auch
bereits SCSI-Fehlermeldungen gesehen zu einem anderen Zeitpunkt (bis zum
Austausch der entsprechenden Platte).

- Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |