Re: make buildworld und dannach

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sun, 19 May 2002 00:02:06 +0200

On Sat, May 18, 2002 at 11:23:24PM +0200, Karsten Rothemund wrote:

> Schon von gehoert. Da ich aber kein Bandlaufwerk habe (schon gar nicht
> an diesem Rechner), brauche ich ein Backup, dass mir ueber Netz auf
> einen 2. Rechner schreibt.

dump/restore können selbstverständlich auch mit Dateien und stdin/out.

> Die Daten selbst sind bisher alle nicht wichtig (wie gesagt, war
> urspruenglich mal ein Spielrechner). Der Verlust waere die Zeit, die
> ich zum Neueinrichten verbraten muesste.

Besonders wichtig ist /etc.
Außerdem lohnt es sich Kernel und Module als .work zu sichern.
Gleiches gilt für /sbin/*, /bin/* und /boot/loader.
Loader, Kernel, Modules und Init werden zwar automatisch als .old
gesichert, aber wenn man aus irgendeinem Grund zweimal installiert
ist das .old schnell weg.
Das ersetzt natürlich kein Backup, macht einem aber wesentlich weniger
Arbeit im Restorefall, schließlich kann man mit den Kopien sogar noch
in den Single-User Mode booten und reparieren.

> Da ich aber auf einem der anderen Rechenr Platz haette (ja gut, ein
> paar mp3 muessten weichen), werde ich wohl vorher ein Backup anlegen.

> Im Handbuch wird ja auch das "Do-Nothing" erwaehnt.

Ja - genauso wie Windows weit verbreitet.