DNS-Anfragen aus dem internen Netz

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Sat, 18 May 2002 16:28:25 +0200

Hallo Liste,

folgende Situation:

+-------------+
| 192.168.1.1 |---\ FreeBSD
+-------------+ | +------------------------+
 beide Linux +---| 192.168.1.100 / dyn IP |
+-------------+ | +------------------------+
| 192.168.1.3 |---/ |
+-------------+ | +-------+
                                  \---| Modem |--> I-Net
                                      +-------+

auf den Linux-Rechnern laeuft jeweils exim als MTA. Als Relay-Host ist
der des ISP eingetragen - mit Namen, nicht mit IP. Auf dem
FreeBSD-Gateway laeuft (bisher) kein MTA. Das bedeutet aber, das bei
jedem Mailversandt exim versucht den Relay-Host aufzuloesen - und also
das Einwaehlen beginnt - bzw wenn ich ppp nicht on-demand laufen habe,
erst einen Timeout abwarten muss. Beides ist aergerlich.

Was ist nun die schnellste, einfachste bzw die universellste Loesung?
- als Sofortmassnahme koennte man natuerlich die IP des Relayhost in
/etc/hosts eintragen (und hoffen, dass sich diese nicht aendert).

- ein eigener DNS-Service scheint mir mit Kanon auf Spatzen geschossen.

- sendmail (oder exim) auf dem Gateway ist Neuland fuer mich (DNS auch)
und loest nur das Mailproblem, hilft aber nicht, wenn ich spaeter mal
News oder aehnliches ergaenzen will.

- ...

Dankbar fuer alle Tipps,

--