Re: Systemueberwachung

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sat, 18 May 2002 00:42:23 +0200

On Fri, May 17, 2002 at 11:28:57PM +0200, Peter Ross wrote:
> Hallo,

> Ja, aber wie? (wenn ich mal von der Handy-Fernbedienung eines Tippsklaven
> absehe;)

Bei einem richtigen hoster sollte es möglich sein einen Zugriff über
einen Terminalserverport zu bekommen.

> Schto eto? Was ist das? Entschuldige bitte, DDB kommt in meinem
> Abkürzungsverzeichnis nicht vor.

Kernel Debugger.
Entsprechend konfiguriert kommt man per break in diesen und kann auch
bei I/O Deadlock einen Crashdump ziehen und per call cpu_reset die
Kiste auch rebooten.

> Dies war ein Beispiel - das "Problem" der Maschine ist tatsächlich kein
> Netzwerkkabel. Sendmail beim Booten hängt immer, wenn man ohne Kabel
> frisch fröhlich einen neuen Rechner installiert und sendmail erlaubt.

Ja - das kenn ich :)
Dehalb habe ich hier lokal zwei DNS stehen.

> Warum, wenn das sendmail der einzige Kandidat ist, um DNS zu
> benötigen? tcpdump geht auch mit -n ;)

Du musst auch aufpassen, das dein Lieblingsproggy nicht mit Wrapper
compiliert wird, ...
Ist halt jede Menge drauf zu achten und birgt ein Updaterisiko.