Re: Systemueberwachung

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 17 May 2002 23:28:57 +0200 (CEST)

Hallo,

On Fri, 17 May 2002, Bernd Walter wrote:

> Dafür gibt es seriele Konsolen.
> Für eine wichtige Remotemaschine gehöhrt ein Konsolenzugriff einfach
> dazu.

Ja, aber wie? (wenn ich mal von der Handy-Fernbedienung eines Tippsklaven
absehe;)

> Mit DDB kannst du sogar fast alle Fälle erledigen in denen sonst ein
> Power-Cycle nötig wäre - leider macht das gerade auf Alphas Ärger...

Schto eto? Was ist das? Entschuldige bitte, DDB kommt in meinem
Abkürzungsverzeichnis nicht vor.

> Named und Netzwerk wird lange vor dem Sendmail gestartet.
> Wenn du hier ein Problem hast machst du eindeutig was falsch.

Dies war ein Beispiel - das "Problem" der Maschine ist tatsächlich kein
Netzwerkkabel. Sendmail beim Booten hängt immer, wenn man ohne Kabel
frisch fröhlich einen neuen Rechner installiert und sendmail erlaubt.

> Komplett auf DNS zu verzichten halte ich für keine wirklich gute Idee.

Warum, wenn das sendmail der einzige Kandidat ist, um DNS zu
benötigen? tcpdump geht auch mit -n ;)

> Was den rsync angeht, so packt man den eh am besten hinter ssh oder
> einen SSL-Wrapper der erst bei Keyidentifizierung durchreicht.

Ja, mache ich im "externen" Gebrauch auch. Intern benutze ich auch rsync
als Daemon mit entsprechender Konfig.

Danke für die Antwort,
es grüßt
Peter