ata1-master: DMA limited to UDMA33...

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Thu, 16 May 2002 23:17:37 +0200

Hallo Leute,

diesmal ist es kein wirkliches Problem. Mich würd nurmal interessieren warum
der hier ausgerechnet auf soetwas kommt.

nach dem mounten von ad0 kommt das:
ata1-master: DMA limited to UDMA33, non-ATA66 compliant cable

jetzt ist nur lustig, das M575 Board von PCChips (ja so ein simples
Billigboard...) kann sowieso nur UDMA33.

Find ich irgendwie komisch...

wenn er ad2 mountet kommt keine Meldung.

Im gleichen Zuge, interessiert mich noch eins.

Ich habe mir sagen lassen das ein CDROM-Laufwerk an einem ATA-Controller
immer die gesamten Transfers auf PIO oder sowas runterschraubt. Jedenfalls
etwas ganz langsames. Deshalb sollte man das anschließen von z.B. einer
Festplatte am selben Controller meiden.

Ich habe bisher eher mehr mit SCSI rumgefingert. Dort schaltet ja der Bus
auch auf die Geschw. des kleines Teilnehmers, wenn der Controller da nicht
so nen spezielles etwas kann, wo er sowas irgendwie vermeiden kann.

Rein Interessehalber...

philon