Re: Neue Platte - neues Glück

From: <t.riemer(at)visoel.de>
Date: Thu May 16 14:14:53 2002

hai,

jetzt schick ichs doch ma an die liste, mein mehlprogramm setzt
immer die falsche adresse ein ;-(

> wie mach ich die Konversion die durch unterschiedliche Plattengrößen
> bedingt ist?

gar nicht, die partitionen muessen nur gross genug sein

> kann ich nicht einfach den bootsektor rüberkopieren?

nein, lilo nutzt meines wissens die plattengeometriedaten, um das bootimage
zu finden, da lilo selbst keine ahnung vom filesystem hat... solange du nicht dd
benutzt, sondern normal kopierst, wird dein kernel immer plattengeometrisch an einer
anderen stelle liegen.

> kann ich /dev nicht einfach mitkopieren?
ich denke, ja

> ja mit der qualität der liste gehts mir genau so. freebsd hau ich nicht
> drauf weil ich die zeit momentan nicht habe (obwohl die gelegenheit
> natürlich günstig wäre) und noch ein anderer rechner auf ein freebsd
> wartet und ein installationsmarathon ist mir echt zu viel.
obs ein marathon wird, haengt davon ab, was dann alles auf der kiste laufen soll.
ne standardinstallation geht eigentlich ganz fix... aber zugegebenermassen ist
etwas technisches hintergrundwissen noetig.

viele gruesse, Tilo