Re: Neue Platte - neues Glück

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 16 May 2002 13:11:29 +0200 (CEST)

Tom Beer <mailings(at)analogon.com> wrote:
> meine Primary Master Platte hört sich so an also
> ob sie bald abschmiert. Um dem vorzubeugen würde ich
> gerne eine andere anklemmen, alles rüberkopieren,
> incl. Bootsektor und dann die alte wegschmeissen. Das
> erste Problem das sich mir jetzt stellt ist, dass beide unterschiedicher
> Größe sind und dass auch noch andere Platten
> drin hängen. Das ganze läuft unter linux. Sorry, ich weiss dass
> es OT ist, ich hoffe ihr versteht aber die Dringlichkeit meiner
> Situation und die Filesysteme (es läuft unter ext2) sind ja
> die gleichen. Wenn mir jetzt jemand sagen könnte,
> [...]

Das ist doch wirklich 'ne super Gelegenheit, gleich Nägel
mit Köpfen zu machen und auf FreeBSD zu upgraden. :-)

Neue Platte als prim.-master rein, alte Platte umhängen
(als Slave oder an anderen Channel), FreeBSD auf der neuen
Platte installieren, alte Platte read-only mounten und die
Daten herüberkopieren (z.B. mit tar, pax oder cpio), die
noch benötigt werden.