Re: maildrop zum filtern von Mail

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 16 May 2002 10:36:32 +0200 (CEST)

Philon <philon(at)macnews.de> wrote:
> MYMAILBOX="$HOME/Maildir/.Intern/"
> /From:.*/
> to $MYMAILBOX

Ich weiß jetzt nicht aus'm Kopf, ob maildrop das auch so
akzeptiert, aber ich schreibe das immer in if-Statements,
also z.B.:

   if (/^From: laber(at)tasche.foo$/)
           to "$HOME/Mail/labermail"

> mit dem Syntax bin ich mir nicht so sicher,

Die Syntax ist in der maildropfilter(5)-manpage ausführlich
und exakt beschrieben. Einfach mal durchlesen.

> ich bekomme aber auch keine
> Fehlerrückmeldungen vom maildrop.

Wenn Du maildrop aufrufst und ihm eine (Test-)Mail rein-
fütterst, sagt er Dir, wenn was nicht stimmt. ;-)
Anderenfalls sollte er schweigend die Mail zustellen und
mit Exit-code 0 terminieren.

> Die man's zu maildrop haben auch
> einige Beispiele, schlau wurde ich daraus nur noch nicht :(.

Wie sagte mal jemand so schön: »Ich kann's Ihnen gerne
vorlesen, aber verstehen müssen Sie's schon selber.« :-)

> von bla,blub u. blob nach INBOX.blubber
> von halli, hallo u. hello nach INBOX.helloworld
>
> eigentlich sollte das doch gehen!?

Klar geht das, mach ich ja auch so.