Re: ntpd und Sicherheit

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 13 May 2002 13:44:11 +0200 (CEST)

Matthias Teege <matthias(at)mteege.de> wrote:
> Die Meinberg hat einen seriellen Ausgang. Ist es denkbar, zwei
> Rechner mit Hilfe eines »Y« Kabels an die Uhr anzuschließen? So
> könnte ich einen zusätzlichen Rechner im internen Netz zur
> Zeitreferenz machen.

Warum läßt Du nicht einfach den zweiten Rechner per NTP auf
den ersten synchronisieren? Genau dafür ist NTP ja da. ;-)
Das erspart dann die Bastelei mit einem seriellen Y-Kabel
und dürfte für alle praktischen Anwendungsfälle ebenso ex-
akt sein. Daß der zweite dann einen höheren Stratum hat,
ist ja unerheblich.