Re: ppp -auto waehlt sich direkt beim booten ein

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Mon, 13 May 2002 12:49:56 +0200

On Mon, May 13, 2002 at 11:40:04AM +0200, Nicolas Rachinsky wrote:
> * Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de> [2002-05-13 11:03:39 +0200]:
> [...]
>
> Trage doch mal probehalber die IPs die tun? erhält, wenn Du ppp

Die IPs werden dynamisch zugewiesen - beim Aufbau. Die kann ich also
noch nicht wissen.

> startest, in die hosts ein, evtl. versucht ja jemand den Namen zu
> dieser IP zu ermitteln.
>
> Ansonsten würde ich alle Programme, die irgendwie das Netz benutzen
> verdächtigen. Verwendest Du einen anderen Mailer? ntpd? ntpdate? ...

Ausser ssh ist noch nahezu alles ausgeschaltet (von sendmail und
seinem Drang, sich zu verbinden, hatte ich schon gehoert).

> Ansonsten fallen mir zwei (eher mühsame) Methoden ein, Du könntest
> versuchen, nach dem ppp einen tcpdump zu starten, um zu erfahren, was
> er auflösen will. Das andere wäre, von Hand alles zu starten, was
> /etc/rc* so startet, um zu schauen, wer da Namen auflösen will.

Dann wird mir wohl nur diese uebrig bleiben.

--
Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock