Re: Tips zum Backup machen

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Sun, 12 May 2002 19:21:15 +0200

Huhu.

On Sat, May 11, 2002 at 12:45:41PM +0200, Tom Beer wrote:
> Du könntest dir noch eine zweite Platte einbauen und
> Amanda als Diskbackup laufen lassen. Oder auf
> einer anderen Kiste eine Platte verwenden. Kosten: nur die
> Platte.

Für zu Hause sicherlich die preiswerteste und einfachste Idee, mach ich
auch so. Aber die Platte so nur irgend geht in eine andere Kiste hängen.
Ein guter Grund, warum eine Platte stirbt ist nämlich ein kurzer im
(üblicherweise beim PC schlechten) Netzteil. Dann hilft's wenig, wenn
das alles in einem Rechner war. Wenn man das ganbze noch an einen
anderen Stromkreis hängt, dann kann man sogar bei Dingen wie Blitzschlag
o.ä. noch Glück haben. Von den üblichen Sicherungsmethoden gegen
solche Vorkommnisse mal eh abgesehen.

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |