Re: chflags(2)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 6 May 2002 01:27:37 +0200

On Mon, May 06, 2002 at 01:02:03AM +0200, Rocco Rutte wrote:
> Hi,

Was leider nur nach mtime geht, ...
Aber archiv könnte eh nur aufeinander basierte Differenzen bilden
und wäre daher bei heutigen Partitionsgrößen nicht mehr so praktisch.

> Man könnte es auch rausnehmen und für msdosfs einfach
> ignorieren...

Es könnte Anwendungen geben, welche die Existenz des Flags
voraussetzen.
Ausserdem kann es durchaus nützlich sein ein solches Flags auf msdosfs
Partitionen lesen zu können.

> Apropos chflags, ich habs immer noch nicht komplett
> verstanden:
>
> 1) lt. Manpages gibt es das undeleteable-Flag nur bei FreeBSD
> und verhindert wohl unlink. Wozu will man das haben, wenn
> man sie zwar nicht Löschen wohl aber ändern und damit
> leeren darf? Da müsste man mit immutable oder append-only
> viel besser kommen. Man kann sie zwar auf read-only setzen,
> doch kann root das ändern, was ich ja eigentlich verhindern
> möchte.

Es gibt durchaus den Fall, das man bestimmte Dateien oder, was
öfters vorkommt, Verzeichnisse haben möchte.
So kann man z.B. /var/tmp vor dem Löschen schützen.
readonly kann man in etwas durch immutable ereichen.

> 2) opaque. Das hat nur auf Union-Mounts Wirkung, wobei das lt.
> Manpage experimentell ist und ich deshalb davon die Finger
> lassen möchte. Sehe ich das richtig, daß, wenn ich /B nach /A
> union-mounte, ich mit diesem Flag auf /B verhindere, daß das
> darunterliegende /A in /B angezeigt wird? Wenn ich in /A
> bin, dann /B aber trotzdem? Oder umgekehrt?

Es gibt zwei Varianten:
- FFS union Mountoption, welche als funktionfähig gilt, aber nur
  unter FFS Partitionen funktioniert.
- UnionFS, welches in einigen Fällen (z.B. mmap) nachweislich für
  Fehler sorgt.

Das »darüberliegende« Filesystem ist das später gemountete.
Ausprobieren vermittelt hier am ehesten das Gefühl, was wann
und wie zu sehen ist.