xinetd mit ftp-redirect

From: Orkun <orkun(at)technokrat.de>
Date: Wed, 1 May 2002 18:58:29 +0200

hallo!

ausgangssituation:
-----------------

1. freebsd-server der am internet hängt [192.168.21.55],
    mit ipfw-firewall und nachfolgendem xinetd-redirect:

xinetd.conf (auszug):

service ftp
{
        socket_type = stream
        user = nobody
        wait = no
        redirect = 192.168.21.2 21
}
service ftp-data
{
        socket_type = stream
        user = nobody
        wait = no
        redirect = 192.168.21.2 20
}

ipfw: die ports 21 und 20 sind in der firewall freigeschalten

2. freebsd-server im internen netz mit zugriff auf internet über gateway
[192.168.21.55]

hier läuft der ftp-daemon

-----------------

wenn ich irgendwo vom internet aus eine ftp verbindung nach [1.] aufbaue,
bekomme
muß ich mich ganz normal authentifizieren (d.h. der xinetd-redirect
funktioniert).
nach der authentifizierung kann ich aber keinen 'mput' von daten oder einen
'ls'
absetzen, da ich die meldung: 'no route ro host' erhalte.

ich habe nur folgende idee: aufgrund des 'passive-modes' versanden die
rückpakete
da diese nicht über port 20/21 laufen - aber ich habe diese ports
freigeschalten.
vielleicht liege ich auch falsch mit dieser überlegung. ein xinetd-redirect
z.b. für 'vnc'
funktioniert einwandfrei.

any ideas - ???

gruss orkun