Re: C: Newline entfernen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 28 Apr 2002 18:34:34 +0200 (CEST)

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:
> Probiere gerade ein Programm in C zu schreiben. Folgendes Problem: Ich
> habe einen String der am Ende ein Newline (\n) hat. Wie kann ich diesen
> Newline vom String entfernen?

string[strlen(string) - 1] = '\0';

Wobei allerdings sichergestellt sein sollte, daß in dem
String wirklich mindestens ein Zeichen drin ist, sonst
schießt Du daneben ...

> P.S.: Stringfunktionen hat ja C ja nicht gerade besonders viele, da
> konnte ja Pascal mehr ... ;-)

C hat eigentlich tierisch viele Stringfunktionen. Mach
mal »man 3 string«. Dazu kommen noch diverse zusätzliche
Sachen, wie z.B. Funktionen für reguläre Ausdrücke aus
regex(3) etc. Und wenn man mal gerafft hat, wie Strings
in C funktionieren, ist das auch alles ganz einfach. ;-)