Re: arplookup - was heisst das?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 27 Apr 2002 18:33:12 +0200 (CEST)

Eike Bernhardt <eike(at)unorganized.net> wrote:
> [...]

Offenbar ist das aber kein wirklich getrenntes Subnet, son-
dern es gehört zur selben »broadcast domain«. D.h. Dein
Kernel sieht die Pakete direkt von diesem Rechner, hat aber
kein Interface in seinem Subnet.

> Wenn ich das richtig verstanden habe (man moege mich korrigieren wenn
> nicht) ist dieser Rechner zwar in einem anderen Subnet, aber du hast
> trotzdem eine direkte Verbindung (ohne ueber ein Gateway gehen zu
> muessen) zu diesem Rechner. Und darueber "beschwert" sich der Kernel
> dann etwas.

Völlig richtig. Es stimmt entweder eine Netzmaske nicht,
oder Dir fehlt eine statische Route (oder beides).

> Hab ich hier momentan auch dauernd, ich denke das z.B. eine direkte
> Host-Route auf den Rechner die Meldungen abstellen sollte.

Erstmal alle beteiligten Netzmasken überprüfen. Wenn's das
nicht wahr, dann fehlt in der Tat eine statische Route.

Zur Erklärung für Philon (BTW, soll das ein Realname sein?):
ARP == Address Resolution Protocol. Mit diesem Protokoll
findet der Kernel zu einer IP-Adresse in einem lokalen Netz
die zugehörigen Ethernet-Adresse (auch MAC-Adresse genannt,
MAC == Media Access Control) heraus. Das ist erforderlich,
um überhaupt direkt mit dem Host kommunizieren zu können.

(»Direkt« meint hier: nicht über ein IP-Gateway / Router.)