Re: noch ne burncd frage

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 25 Apr 2002 20:31:48 +0200 (CEST)

t.riemer(at)visoel.de wrote:
> was ist eigentlich der
> unterschied zwischen /dev/acd0c und /dev/acd0a. bei ersterem
> meldet burncd device not configured, das andre funzt.

Eine CD-ROM enthält normalerweise kein disklabel. Man kann
zwar eins draufbrennen, aber ich kann mir jetzt keinen Fall
vorstellen, wo das einen Sinn ergeben würde.

Daher »erfindet« der Treiber einfach ein disklabel, bei dem
(wie bei Platten üblich) die »c«-Parition das gesamte Medi-
um umfaßt. Daher /dev/*cd0c.

Eigentlich dachte ich, daß er auch eine »a«-Partition (mit
den gleichen Daten) erfindet, aber möglicherweise ist das
beim Brennen etwas anderes, weil zu dem Zeitpunkt ja noch
gar keine Daten drauf sind. Das ist jetzt aber nur gera-
ten. Auf jeden Fall ist *cd0c das »kanonische« Device.