Re: (5) Serielles Modem hat FreeBSB-Allergie = Probleme mit seriellenSchnittstellen ??

From: Carsten Rohmann <Carsten.Rohmann(at)epost.de>
Date: Thu, 25 Apr 2002 16:58:58 +0100

Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Bitte um Verständnis für die
längere Sendepause !

Bernd Walter schrieb am 20.04.2002:

>ttyv* != cuaa*.
>Was ich meinte ist hängt die Kiste oder nur der cu Prozess.
>Sprich wenn du mit ALT+F* auf ein anderes Terminal wechselst
>kannst du da arbeiten?

= Definitv JA. Wechsel auf ein anderes Terminal per ALT+F*
möglich.
Die Kiste hängt also doch nicht komplett :-)

Maus-Test, seriell: die PS2-Maus wurde durch eine serielle Maus
ersetzt und an com1 und com2 auf Funktion getestet.
Ergebnis: die Maus läuft völlig problemlos an com1 oder com2.

Im Bios habe ich mittlerweile die Default-Werte gesetzt, aber
das brachte auch keine Verbesserung.

(Was nach wie vor nicht funktioniert, auch nicht als ROOT: Modem
wählt sich nicht ein, der Prozess der Initialisierung scheint im
Beginn hängen zu bleiben; Modem gibt nicht den üblichen "Klack"
von sich und beginnt nicht mit dem Wählen.
Einwähltool kppp erkennt zwar laut Abfrage das Modem (querry)
und meldet auch, daß Modem betriebsbereit ist. Das Log-Fenster
meldet nach dem Einwähl-Befehl sofort nur "0", nach ca. 1 min
"00", nach ca. 2 min dann "000" usw.
Das Modem wurde an anderen Linux-Rechnern getestet und arbeitet
am selben Rechner unter Win einwandfrei. - Unter
Debian-Knoppix-Live-CD exakt diesselben Probleme. - )

Als allerletzte Maßnahme bliebe wohl nur noch der
Mainboard-Austausch (?), denke ich.

-------

Mit besten Grüssen !
Carsten.