Re: noch ne burncd frage

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 25 Apr 2002 15:14:44 +0200 (CEST)

t.riemer(at)visoel.de wrote:
> mit cdrecord kann man (sofern man kann ;-) ) ne 1:1-kopie einer cd machen, was b
> ei
> bootfaehigen sehr nuetzlich ist. geht das bei burncd auch?

Eine bootfähige CD-ROM zu kopieren ist trivial. Du ziehst
halt ein ISO-Image (mit dd, tosha o.ä.) und brennst das
wieder. Mit zwei Laufwerken geht das in einem Rutsch.

Echte 1:1-Kopien sind übrigens ein Mythos. Ich kenne kei-
nen Mechanismus, mit dem das ginge. Denn allein schon die
Subchannel-Informationen kann man nicht so ohne weiteres
kopieren, von absichtlichen Fehlern auf einer CD (Kopier-
schutz) ganz zu schweigen. Manche CD-ROM-Laufwerke machen
ja schon Probleme, wenn man die Sektoren im Red-Book-Format
von einer CD-ROM lesen will (die rücken sie nur als mode1
heraus).