Re: im shellscript ls auswerten??? (OT)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 24 Apr 2002 12:11:27 +0200 (CEST)

clemensF <ino-waiting(at)gmx.net> wrote:
> [...]
> geht mit modernen bourne-shells ohne exec's.

Die Frage ist, ob eine interpretierte Schleife in sh nicht
langsamer ist als ein exec(). Skalieren tut es jedenfalls
überhaupt nicht gut.

> [...]
> #!/bin/sh
> {
> for i in [ab]-*
> do
> j="${i%%-mus?er*}"
> echo "${i} => ${j}"
> done
> } | uniq

Das uniq ist wirkungslos, da in der Ausgabe immer noch $i
vorkommt (die alle unterschiedlich sind). Die Frage war
ja auch eher, welche _nicht_ doppelt vorkommen.

> (das tolle eben war das blockkopieren mit vile! damit musste ich die
> zweite columne "a a b b" nicht selber hinschreiben :)

Sowas geht mit joe auch prima. :)