Re: weniger inodes mit newfs: error

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 18 Apr 2002 15:38:34 +0200

On Thu, Apr 18, 2002 at 02:32:41PM +0200, Michael Haertl wrote:

> Ist der default von -b nicht 8k (oder meintest du nur den
> nicht-default-Fall) ?

Bei -stable ja - -current machts von der Partitionsgröße abhängig.
Dummerweise geht er dabei von i386 aus und macht newfs mit
defaultwerten auf alpha-current zu einem richtigen Ärgerniss.

Das Problem ist aber weniger -b, sondern -f der maximal um den
Faktor 8 kleiner sein kann.
Mit -b == 64k ist -f automatisch wenigstens 8k groß.
Auf i386 ist das damit größer als eine Speicherseite (4k).
Deshalb ist es im VM (auf i386!) nicht so Effizient und macht
bei NFS mitunter Ärger.
-b >64k machst du die Blöcke größer als die Clustersize und
stösst auf die richtig unangenehmen Bugs, weil der Clustercode
versucht die Blöcke auf Clustergröße zu bündeln, die jetzt
aber dummerweise kleiner als die Blöcke sind.
Der Clustercode läuft bei -b == 64k auch nur noch als Dummy mit
und sorgt für unnötige Last.

> Ich hab auch schon wieder das Gefuehl, als haette mir jemand
> mit dem Lineal auf die Finger gehauen.

Das ist auch gut so.
Die idealen Werte hängen sehr stark davon ab mit welcher Anwendung
und welchen Daten du arbeitest.
Wenn deine Anwendung z.B. riesige Files per mmap einblended und
die größe selten Ändert hast du ein anderes Ideal, als wenn du
per fileio oder mit kleinen Files arbeitest.

Wie der Oliver schon erähnte solltest du maximal an der Anzahl der
Inodes drehen.
Bestenfalls kannst du noch die Zylindergruppen in der Größe anpassen.
Ideal ist - bei großen Partitionen - in der Regel eine Anzahl um die
100 - der default ist bei heutigen Kapazitäten wesentlich zu groß.