Re: Intelligenter KVM-Switch

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 16 Apr 2002 17:41:02 +0200

On Tue, Apr 16, 2002 at 05:02:00PM +0200, Martin Schepers wrote:
> ich schaff meine Rechner in ein Data-Center und suche immer noch
> nach einer Möglichkeit, möglichst *nicht* den (kostenpflichtigen)
> Reboot-Service in Anspruch nehmen zu müssen, wenn es denn wirklich
> mal sein muss.

Bieten das Data-Center keine "serielle Konsole" ueber einen
Konsolen-Server an?
Willst Du nur einen oder mehrere Rechner dort hin schaffen?
Bei mehreren Rechnern boete es sich an, jeweils einen als
serielle Konsole fuer einen anderen zu verwenden.

Wenn man das "passende" Mainboard mit dem "passenden" BIOS
hat, ist sogar das BIOS-Setup ueber die seriell angeschlossene
Konsole bedienbar.

-Andreas