Re: sendmail entsorgen

From: clemensF <ino-waiting(at)gmx.net>
Date: 15 Apr 2002 21:54:55 +0200

> Oli Kuemmel:

> Was ist die anerkannt *schmerzfreiste* Alternative?

IMHO qmail. alternative: postfix (?).

> Bekomme ich anders gearteten Ärger wenn ich versuche ein STABLE
> dauerhaft nicht mit sendmail zu benutzen?

umgekehrt. du bekommst aerger, wenn du's mit sendmail versuchst.

> Mail nach extern soll gespoolt werden, lokal soll sofort
> zugestellt werden. Ext. Versand findet statt nach manuell
> ausgelöster Einwahl (Modem) und geht an einen Smarthost.

das waere serialmail, ein zusatzpaket extra fuer diesen zweck.

wie gesagt, das ist jahrelange persoenliche erfahrung, aber sicher
nicht der weisheit letzter schluss.

> Anzahl phys. Nutzer: 1
> Anzahl virt. Nutzer: 3-4

ich finde das virtual user/domain system in qmail sehr praxisnah.

--
clemens fischer