Re: ext2fs mounten (platte lief vorher mit scsi-emulation)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 15 Apr 2002 14:35:05 +0200 (CEST)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:
> Und wenn er Platz fuer die unkomprimierte Version hat, kann er alle
> Experimente und Diagnosen auch erstmal an dem Plattenimage vornehmen
> und die Platte "in den Schrank" legen ;-)

Das wäre definitiv die beste Variante.

Zur ursprünglichen Mail: Daran, daß die Platte mit SCSI-
Emulation lief, liegt es definitiv nicht, denn das ist mehr
oder weniger lediglich eine API-Geschichte zwischen Con-
troller und Plattentreiber im OS, hat aber keinen Einfluß
auf die Daten auf der Platte.

Wenn der RAID-Controller keinen Platz am Anfang der Platte
für eigene Verwaltungszwecke benötigt (das war auch mein
erster Verdacht, ist aber wohl scheinbar durch Andreas' Er-
fahrungen widerlegt) und die Platte lief wirklich im RAID-1
(Spiegel), dann kann man eigentlich nur schlußfolgern, daß
durch irgendein Mißgeschick der MBR geschreddert wurde.

> (Aber wer hat schon soviel Platz "mal eben uebrig" :-/)

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das doch nur
eine 36Gbyte-Platte oder so. Das ist doch bei IDE inzwi-
schen das untere Ende, etwas Kleineres gibt's es ja kaum
noch ...

ad4: 156334MB <Maxtor 4G160J8> [317632/16/63] at ata2-master UDMA133

$ df -kr /store
Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
/dev/ad4s1h 150,120,912 55,912,224 82,199,016 40% /store

;-)

PS: Bevor einer fragt, die -r Option bei df ist ein loka-
ler Hack von mir.