Re: T-DSL und -CURRENT

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 12 Apr 2002 00:40:40 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de> wrote:

> Ein hartnäckiges Gerücht.
> Softupdates verläßt sich nicht auf die Reihenfolge.
> Allerdings kann er Schreibzugriffe erst dann starten, wenn die
> Abhängigkeiten auf dem Medium sind.
> Genau diese Information gibt es allerdings mit IDE Schreibcaches nicht.

Das ist doch genau das gleiche, nur anders formuliert.

> Das Risiko ist bei stable identisch, allerdings verläßt sich
> der Backgroundfsck bei current darauf, das bestimmte Fehler
> nicht vorkommen können.

Wenn ich mich richtig erinnere (ich habe das jetzt nicht
im Source nachgeschlagen), macht auch bereits das normale
fsck in -stable bestimmte Annahmen, wenn auf dem Filesystem
Soft-updates aktiviert ist.

> Genau das ist das Problem mit Backgroundfsck.
> Das filessystem wird direkt readwrite gemountet und *darf*
> einfach bestimmte Schäden nicht haben.

Genau -- Schäden, die bei aktiviertem Write-Cache durch
einen Stromausfall entstehen können.

> Ich persönlich finde es sollte ausgeschaltet sein und die Hersteller
> sollten Performance durch funktionierende Techniken ereichen.

Bei der nächsten Sternschnuppe kann man sich das ja wün-
schen. :-) Aber ob's hilft ... Ich habe eher den Ein-
druck, gewisse Hardwarehersteller werden immer planloser.

> Auf IDE kann mans aber ruhig einschalten - wichtige Daten sollte man
> auf IDE ja eh nicht speichern.

Würde ich unterschreiben.