Re: Paketverluste an Realtek-Ethernetkarte u. FreeBSD 4.5

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 11 Apr 2002 23:33:26 +0200 (CEST)

Philon <philon(at)macnews.de> wrote:

> bei mir ergibt das:
> [...]
> net.inet.icmp.icmplim: 200

Das ist der Wert; 200 ist der Default. Ich glaube aber
nicht, daß es daran liegt, den der Monitoring-Check Deines
Hosters wird kaum > 200 ping-Pakete in einer Sekunde ab-
schicken. Wenn doch, solltest Du Dich beschweren. ;-)

Wenn Du das ping-Problem nicht reproduzieren kannst,
solltest Du eigentlich froh sein. Wer weiß, was das
Monitoring da anstellt; vielleicht haben die ja auch ein
Problem. Jedenfalls würde ich mir keine grauen Haare
wachsen lassen, solange Du kein konkretes Problem fest-
stellen kannst.

Aber zwei Punkte noch:

1) In einen _Server_ gehört definitiv keine Realtek-
Karte. Lies mal die Kommentare am Anfang (nach dem Dis-
claumer) von /sys/pci/if_rl.c.

2) Prüf mal, ob die Duplex-Einstellung Deiner Karte
und der Gegenstelle (Hub, Switch) übereinstimmen.
Bei der Karte verrät es Dir ifconfig, bei der Gegen-
seite sollte es Dein Hoster wissen oder herausfinden
können. Wenn eine Seite Halbduplex macht und die an-
dere Fullduplex, kann das in der Tat zu Packetloss
führen.