Re: T-DSL und -CURRENT

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 10 Apr 2002 18:42:28 +0200 (CEST)

Kleiner Crash-Kurs über Write-Caching bei Festplatten ...

Kirill Ponomarew <kirill.ponomarew(at)t-online.de> wrote:
> danke :-) Hab's jetzt auch beim cvsup in /usr/src/UPDATING gelesen.
> Da steht's auch, dass write caching ausgeschaltet ist wegen "on-going
> concerns about disk write order and file system integrity".
> Weisst jemand welche Aenderungen in file system reingehen ? Und warum ?

Das Problem ist, daß sich der UFS-Code (insbesondere Soft-
updates) darauf verläßt, daß die Platte die Schreibzugriffe
in der Reihenfolge ausführt, in der sie ihr übergeben wer-
den, damit die Konsistenz des Dateisystems zu jedem Zeit-
punkt gewährleistet ist.

Wenn man nun aber den Write-Cache der Festplatte einschal-
tet, dann ist der Erhalt der Reihenfolge von Schreibzugrif-
fen nicht mehr garantiert. Im Falle eines Stromausfalles
kann es also zu Schäden an Dateisystemen kommen. (Bei
Crashes ist es egal, denn ein Crash betrifft ja nicht die
Firmware auf der Platte, die den Write-Cache verwaltet.
Und bei kaputter Platte und/oder Firmware ist es auch egal,
denn dann können die Dateisysteme auch bei ausgeschaltetem
Write-Caching Schaden nehmen.)

Im Grunde genommen sollte jeder für sich selbst entschei-
den, ob dieses Risiko eingegangen werden kann oder nicht,
und dann den write-cache bei sich entsprechend aus- oder
einschalten (geht bei SCSI durch Editieren der entsprechen-
den Modepage per camcontrol, bei IDE per »set« in der Boot-
loader-Config).

Wenn man eine USV hat, oder einen Festplattencontroller mit
NV-RAM (das hat z.B. jeder bessere RAID-Controller), dann
kann man Write-Caching getrost einschalten. Gleiches gilt
für Notebooks, die ja ohnehin nicht die schnellsten Platten
haben.

In allen anderen Fällen muß man es halt abwägen. So ein
Stromausfall muß ja nicht zwangsläufig zu einem kaputten
Dateisystem führen. Meistens sind wohl nur Dateien ver-
loren, in die kürzlich geschrieben wurde. Die Linux-Leute
leben seit Jahren mit async-by-default Dateisystemen, und
die riskieren ihre Dateisysteme ja schon bei einem normalen
Crash; da braucht's keinen Stromausfall.

In -stable wurde der Default für Write-Caching bei IDE
mehrfach geändert (bei SCSI bestimmt ohnehin der Hersteller
den Default). Ich weiß gar nicht, was aktuell der Default
ist, da ich es eh immer explizit einschalte. Da kämpfen
default« gegeneinander.

Ich persönlich bin der Meinung, daß das Write-Caching per
default eingeschaltet sein sollte, und daß der Benutzer in
ausreichender Deutlichkeit darüber aufgeklärt werden soll-
te, daß er, wenn er eine unzuverlässige Stromversorgung
hat, es entweder ausschalten oder (besser) sich eine USV
zulegen sollte.