Re: content rejected

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 10 Apr 2002 12:59:29 +0200

On Wed, Apr 10, 2002 at 11:56:12AM +0200, Francois Zellinger wrote:
> [...]

Nein - nur wenn gar keine Auftaucht ist der erste MTA verpflichtet
einen nachzuliefern.
IMO sollten die auf FQDN prüfen - wie es mal gedacht war, aber dafür
ist es leider schon zu spät.
Wenn jeder @localhost machen würde, wie kann man dann noch Singularität
garantieren?
Warum können MUAs das nicht dem Server überlassen - der ist in der
Regel besser configuriert :(

> Das scheint mir als Argument nicht zu genügen. Mir ist das auch passiert
> mit Mutt + qmail und ohne localhost im header; und auf einer black list
> hab ich mich auch noch nicht gefunden.

Es gibt auch andere Gründe zum ablehnen als nur so eine Message-ID.
Läßt sich aber ohne Kenntniss der genauen Mail nicht beurteilen.
Mir selber ist das Übrigens schon mal passiert, weil ich in einer
Mail de-bsd-hubs(at)DE.FreeBSD.ORG als Angabe im Body gemacht habe.
Anscheinend filtern die auch Großbuchstabige Addressen - naja das hat
der portmaster immerhin gefixed.
Die Spamfilter auf hub reagieren halt extrem empfindlich, was ich
aber auch gut verstehen kann.
Im Einzelfall muss man sich halt mit dem konkreten Fall an postmaster
wenden.