Re: Ping vor uucico

From: clemensF <ino-waiting(at)gmx.net>
Date: 4 Apr 2002 19:06:30 +0200

> Matthias Teege:

> Vielen Dank. Um die Sache jetzt perfekt zu machen und zu verhindern,
> daß sich die Post bei Uplink stapelt, brauche ich noch eine
> Möglichkeit festzustellen, wenn länger als $x Stunden nicht gepollt
> wurde. Dazu habe ich noch ein 'touch last.connect' in das Skript
> eingefügt.

ich mach das etwas anders: in der crontab haengt ein script, das fetchmail
aufruft (dazu sendmail -q bei dir?). das tut es abhaengig davon, ob ein
file existiert. dieses file wird von einem anderen script mittels touch
erzeugt, aber nur, wenn ein ping vorher erfolgreich war (ein klassisches
keep-alive). ist der ping erfolglos, wird dieses file aber geloescht,
mithin kommen dann auch keine anderen WAN funktionen mehr. um das
maschinchen am kacken zu halten, setze ich alle paar stunden dieses besagte
sag-ja-zum-internet file zwangsweise, um die maschine mit gewalt einmal
durchzuspielen.

natuerlich sind all diese ineinander verhakten scriptse in wirlichkeit ein
und dasselbe, und die funktionen werden anlaesslich des argumentes
ausgelost.

#!/bin/sh
# $Header: /l/libexec/spott/RCS/spott.state,v 1.5 2002/03/16 00:05:34 root Exp root $
task="${1:-'check-alive'}"
isactive=/var/spott/ppp_hot
[ -f $isactive ] && {
case "${task}" in
make-alive)
touch -f $isactive
        ;;
check-alive)
/sbin/ping -t7 www...de >/dev/null 2>&1 || rm -f $isactive
        ;;
check-mail)
/usr/local/bin/fetchmail -vv -f /root/.fetchmailrc
        ;;
check-time)
ntpdate -us -t 123 ...
        ;;