Re: Lag bei online-spielen mit NAT

From: Marco Studeny <troete21(at)gmx.net>
Date: Thu, 04 Apr 2002 09:55:02 +0200

>Weder die Media-Einstellung noch die MTU kann für obige
>ping-Ausrutscher verantwortlich sein, würde ich sagen.
>Ohne weitere Erkenntnisse über dieses Phänomen würde ich's
>einfach auf T-DSL schieben.

Naja gut aber ich hab ma bei t-online nachgefragt und nach einer Stunde
scheckte man mir diese mail:

Die möglichen Ursachen für den zu langsam bzw. keinen Seitenaufbau sind die für den ADSL-Zugang falsch
optimierte TCP/IP-Parameter (MTU; MSS; RWIN).
Diese Einstellungen werden durch spezielle Programme für den jeweiligen Zugang
konfiguriert. z.B. Netsconic, Capiport AVM bzw. Teledat, sonst. Internet-/Netzwerktools

Dabei kann es nun passieren, dass mit Werten die für eine Modem-/ISDN-Verbindung eingerichtet wurden, eine
TDSL-Verbindung hergestellt wird.

Dies kann bei bestehender Verbindung durch Eingabe von z.B.
'ping -f -l 1465 www.t-online.de' in der DOS-Box geprüft werden. Sind die MTU Parameter richtig eingetragen
sollte folgende Ausgabe erscheinen.

>PING wird ausgeführt für www.t-online.de [212.185.46.135] mit 1465 Bytes Daten:
>Paket muß fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
>Ping-Statistik für 212.185.46.135: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust)

Lösung:
Da unter Windows diese Parameter in der Registry gesetzt werden,
empfiehlt es sich hierzu den TDSL Speedmanager zu verwenden.

Download unter: http://www.t-online.de/service/index/hdosvxef.htm

Nach der Installation rufen Sie den Speedmanager auf und wählen dann die Option `auf T-DSL optimieren¿.

Diese Werte können nicht im Speedmanager eingestellt werden, sondern nur über die Registry !!

! ! ! WICHTIGER HINWEIS

Unsachgemäße Handhabung der Registry ( ändern, löschen oder hinzufügen von Einträgen ) können zur Zerstörung
des Systems führen. In solch einem Fall ist meist eine Neuinstallation des Betriebssystem nötig.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diesen Eingriff in das System, auf Ihre eigene Verantwortung vornehmen. Wir
übernehmen keine Haftung bei Schäden. ! ! !

Die Idealwerte sind:

MTU=1492 (Achtung!!! 1492 ist im Zusammenhang mit dem
                       T-DSL-Zugang der höchstmöglichste erlaubte Wert!!!)
RWIN=32767 oder 65535.

MSS=1452

TTL=64

ich glaub das mit der MTU hatte ich schon ma aber ich werd heute ma gucken...

tschö

Marco