RE: Sprache (LANG="de")

From: Detlef Sax <sax(at)noart.de>
Date: Thu, 04 Apr 2002 06:38:22 +0200 (CEST)

On 03-Apr-2002 Stefan Kiel wrote:
Moin,

> um meinem FreeBSD Deutsch "beizubringen" habe ich in meiner /etc/profile
> export LANG="de" stehen. Das funktioniert auch ganz gut, ein Großteil

Eintrag in ~/.profile reicht.

> der X Anwendungen zeigt nun Deutsche Menues an.
Und auch ein kleiner unbekannter ärgerlicher Rest der vielleicht besser in
Englisch seine Meldungen nach /var/log/ schreiben soll.
Die Übersetzungen gerade von Fehlermeldungen ist nicht immer gelungen.

[...]
> perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
> blubb:
man perllocale:
        perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").

       This means that your locale settings had LC_ALL set to
       "En_US" and LANG exists but has no value. Perl tried to
       believe you but could not.
           [..usw..]

perl ist schon eine intelligente, aber seltsame und misstrauische Sprache.

> Weiß jemand wie ich dass ändern kann?
> Habe leider keine Ahnung nach was ich suchen soll (mit man).

apropos locale
Keine Ahnung in welcher manpage? apropos.

HTH

P.S.: Zum Schmunzeln: Ich habe bei mir für mich als LANG auch deutsch
eingestellt. Und trotzdem:
        sax(at)zottel2:~> cat bin/Lyx.sh
        LANG=en_GB.ISO8859-15
/usr/local/bin/lyx &