FreeBSD, Notebook, grosses Display

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 3 Apr 2002 11:37:08 +0200

Moin,

 ... projektbedingt brauche ich ein neues (oder gebrauchtes)
 Notebook, das folgende Kriterien erfuellen muss.

    - grosses, gutes, hochaufloesendes Display
      1280*1024 waere das Minimum

    - externer VGA-Anschluss mit guter Signalqualitaet

    - Grafik-Chipsatz mit problemloser XFree-Unterstuetzung

    - brauchbare, viel- und schnelltipper-geeignete Tastatur

    - moeglichst leise
      (arrrgh, ich kenne Notebooks, die uebertoenen meine beiden
       gleichzeitig laufenden Arbeitsplatzrechner *deutlich*)

    - relativ flache Bauform

    - problemlose ACPI-Unterstuetzung, inkl. funktionierendem
      suspend to RAM und/oder suspend to disk unter FreeBSD (-stable)
      (Das nervt mich an meinem Vaio 505, ... das Ding legt sich
      zwar schlafen, haengt sich beim zweiten Aufwachen aber einfach
      auf.)

    - grosszuegiger Speicherausbau moeglich

    - CPU irgendwo zwischen 500 MHz und 1 GHz wird wohl
      locker reichen

    - grosse Platte (aber das kann man auch auch nachtraeglich ...)

    - non-Realtek-LAN

    - WLAN integriert waere nett, aber nicht unabdingbar

    - wenn kein WLAN, dann aber bitte 2 * PCMCIA

    - ordentliche Akku-Laufzeiten
      (Moeglichkeit zum [per Modul] Einbau eines zweiten
       Akkus waere nett.)

    - USB (nach Moeglichkeit mehr als ein Port; damit man
      nicht sofort einen Hub benoetigt)

Zur Zeit habe ich ein Sony Vaio 505 (Celeron 333 MHz oder so), was
als "immer-dabei"-Notebook (1,2 kg) voellig genial ist, aber als
Arbeitsplatz fuer stundenlanges Arbeiten wegen des kleinen Displays
(1024x768 Pixel auf 10,4") nicht wirklich geeignet ist

Die (aelteren) Dell Notebooks waren/sind unter FreeBSD-Entwicklern
ja recht beliebt und auch die aktuellen Modelle sehen auf dem Papier
ganz ok aus, .... ja wenn da nur nicht dieser verf$%#$$@#$% nVidia-
Grafikchipsatz waere.

Habt Ihr "gute Empfehlungen" fuer die genannten Randbedingungen?
Wenn ja, in welchem Preisrahmen bewegen sie sich?

-Andreas,
    ... der schon ueberlegt, ob er nicht auf FreeBSD am Arbeitsplatz
    verzichten und zu einem Powerbook greifen sollte ...

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :